Rezension: Finding Sky - Die Macht der Seelen



"Lass dich nach links fallen. Oje, jetzt war ich endgültig überschnappt, dass ich anfing zu halluzinieren" (S. 98)






Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Preis: 16,95 (Hardcoverausgabe)
Seiten: 459
Autor: Joss Stirling
Genre: Fantasy
 Reihe: 1. von 3 Bänden



Worum gehts?

Sky wurde mit zehn Jahren von dem Künstlerpaar Sally und Simon Bright adoptiert, welche nun berufsbedingt von England nach Amerika umziehen. Für Sky ein totaler Alptraum, hat sie doch ihre ganz eigenen Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen, doch wider Erwartung findet sie schnell Freunde. Nur ihr neuer Mitschüler Zed Benedict jagt ihr Furcht und Respekt ein, doch weckt er auch gleichzeitig Erinnerungen an eine längst vergessene Gabe. Und um alles noch ein Stück komplizierter zu machen, eröffnet dieser ihr auch noch, dass er ein Savant ist und sie sein Seelenspiegel, verrückt, was soll Sky nur von alledem halten?

Meine Meinung:

Wie bin ich auf das Buch gekommen?
Reiner Cover- Lesespaß, ich sah das Cover, es gefiel mir, warum nicht?

Erwartungen an das Buch?
Der Klappentext klang für mich nicht allzu vielversprechend, eben der typische ausgelutschte Jugendfantasyroman, welcher seit Twilight die Bücherläden überschwemmt.

Erwartungen erfüllt?
Irgendwie haben sich meine Erwartungen schon erfüllt. Es geht halt um ein übermächtiges Wesen mit übermächtiger Familie und ein schüchternes Schulmädel. Aber halt Stopp, hier fangen schon gewisse Unterschiede an.

Kommen wir zuerst einmal zu Sky. Für mich ein interessanter, sympathischer und tiefgehender Charakter. Man durchschaut sie nicht gleich zu Beginn des Buches und erfährt auch nicht sofort ihre ganze Lebensgeschichte, man entdeckt sie eher mit ihr zusammen. Normalerweise habe ich mit den Hauptcharakteren echte Probleme, kann mich mit ihnen nur schwer anfreunden, meistens gefallen mir die Nebenfiguren in Büchern mehr. Von Sky war ich aufgrund ihrer gelegentlich durscheinenden englischen Art und ihrer sonstiger Macken (Ich gebe ein Stichwort: Comic! Lest rein, findet es raus, lächelt drüber.) sehr angetan. Zudem fand ich es auch lesenswert, dass Sky mal nicht als Randfigur neben ihrem Freund steht, sondern selbst so einiges vorzuweisen hat. Des Weiteren macht sie im Buch eine gewaltige Entwicklung und man ist live dabei und bewundert dieses kleine Persönchen irgendwie.

Die anderen Charaktere beeindrucken eher als gängiges Klischee. Eben der typische Traumtyp, interessante Familie, besorgte Eltern usw. Einziger für mich bemerkenswerter Punkt: Es ist mal der Typ, der sozusagen den ersten Schritt macht und Sky hinterher stellt. Es ist also nicht von Anfang an dieses „Ich sah ihn und konnte nicht mehr ohne ihn leben!“ von Skys Seite aus. Gelungen würde ich sagen.

Der Geschichte an sich kann man gut folgen, an den interessanten Stellen werden Fragen aufgeworfen, die im späteren Verlauf geklärt werden und der Schreibstil ist normal bis relativ einfach, passend zur Geschichte nicht zu hochgestochen. Durch meine geliebte Ich- Perspektive gibt es einen guten Eindruck von Sky und ihrer Umwelt.
Ansonsten ist die Geschichte zwar nahe an diesem Klischee von Jugendroman momentan, aber durch Skys Eigenarten, ihrer Position in der Welt der Benedict- Familie und ihrer eigenen Geschichte schon sehr spannend gestaltet.
Schade find ich allerdings, dass der Höhepunkt nicht gut platziert ist und so das Ende etwas stockend gestaltet ist. Trotzdem freue ich mich auf weiteren Lesespaß mit Sky und Zed (der ja irgendwie doch besticht, eben typischer Traumtyp irgendwo, wer hätte das gedacht?)

Am Ende noch die Regalbretter: Für die Charaktere gibt es einen Punkt, auch wenn Sky mal etwas Neues ist, die anderen sinken im Gegensatz dazu ganz schön ab, vielleicht steigert sich das ja doch noch im zweiten Band. Allerdings holt Sky für sich als Person schon mal einen Zusatzpunkt. Für Plot und Setting lediglich nur einen Punkt, beim Setting aber nur gerade so. Einen weiteren Zusatzpunkt gibt es von mir noch dafür, dass sich dieses Buch trotz Spuren des Klischees sehr schnell mit großer Begeisterung weggelesen hat. Insgesamt macht das also ein…





Empfehlenswert




Rezension von R.S.

1 Kommentar:

  1. Schoene Rezi *-*
    Mir hat das Buch auch ziemlich gut gefallen <3
    Und dein Blog ist ja mal Hammer schoen *-*
    Bin sofort Leser bei dir geworden <3

    AntwortenLöschen